Ernährung nach den fünf Elementen - TCM
Ernährung & Diätetik nach den fünf Wandlungsphasen - Elementen
Ernährungslehre nach den fünf Wandlungsphasen als Selbstprophylaxe zur Gesundheitserhaltung. Die Frage nach der für sie richtigen Ernährungsform beschäftigt immer mehr Menschen. Grund dafür die steigende Zahl von Menschen die an den Folgen von Wohlstandskrankheiten, den zunehmenden Stressbelastungen, den vermehrten allergischen Reaktionen (die durch die Verunreinigung von Nahrung und Umwelt verursachten werden) leiden.
Hier bietet die Diätetik oder Ernährungslehre nach den Prinzipien der chinesischen Medizin sinnvolle Antworten für eine Heilung oder Linderung von gesundheitlichen Problemen. Sie berücksichtigt die Individualität des einzelnen Menschen und unterstützt ihn dabei, seine für ihn angemessene Ernährungsform zu finden. Jeder Mensch ist in seiner ererbten genetische Grundstruktur sowie seiner situativen gesundheitlichen Befindlichkeit einmalig. Es sollte demzufolge für jedermann einleuchtend sein, dass generelle Ernährungsempfehlungen wenig helfen.
Jedes Nahrungsmittel übt eine bestimmte Wirkung auf den menschlichen Organismus aus. Ausgehend von dieser Betrachtungsweise haben Nahrungsmittel die Eigenschaften von milden Therapeutika und können gezielt zur Unterstützung und Stärkung des Organismus, wie auch für die Korrektur energetischer Ungleichgewichte, eingesetzt werden. In der chinesischen Diätetik werden die Nahrungsmittel nach ihrer Geschmacksrichtung, sauer, bitter, süss, scharf, salzig, dem Geruch, ihrem thermischen Verhalten und der Farbe klassifiziert. Nahrungsmittel können in ihrer Wirkung als kühlend, wärmend, stärkend, befeuchtend, trocknend, ausleitend, anregend, ... eingesetzt werden, dadurch ihrer Wirkung gemäss bei der Zusammenstellung der Ernährung berücksichtigt werden. Im Vordergrund stehen die Verdauungsorgane, welche die Nahrungsmittel umwandeln und sie dem Organismus zur Verfügung stellen. Deshalb ist die Stützung der "Mitte" immer ein wichtiger Teil jeder diätetischen Verordnung. Der Vorteil einer nach den Regeln der chinesischen Diätetik ausgerichteten Ernährung liegt in deren präventiven Wirkung, welche Krankheiten erst gar nicht entstehen lässt, sondern stets nach der Ausgewogenheit von Nähren und Ausscheiden trachtet..
Das Temperaturverhalten von Lebensmitteln aus Sicht der Chin. Medizin
Bei der Zusammenstellung der geeigneten Lebensmittel werden die Lebensumstände, die Ge-wohnheiten, das Klima und die Jahreszeit berücksichtigt. Essen sollte ausser gesund sein, auch noch gut schmecken und ohne speziellen Aufwand mit den bei uns üblichen Nahrungsmitteln zubereitet werden können. Damit eine Ernährungs-empfehlung den Organismus wieder ins Gleichgewicht bringen oder dieses erhalten kann, beinhaltet sie die Empfehlung von bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken. Sie rät in der Regel aber auch, bestimmte Nahrungsmittel eine gewisse Zeitspanne zu meiden oder deren Verzehr zu reduzieren.
Sich nach den Grundregeln der chinesischen Diätetik zu ernähren, setzt nicht voraus, dass ich meine einheimischen Nahrungsmittel und Gewürze nun durch asiatische ersetze. Wo es für mich allenfalls sinnvoll ist, kann ich meinen Speisezettel mit ihnen ergänzen. Sollte ich mich bis anhin vegetarisch ernährt haben, besteht kein Grund nun ein Fleischesser zu werden. Das Geheimnis liegt in der richtigen Auswahl, Zusammenstel-lung, Würzung und Zubereitung der Nahrung sowie in der Essensweise. Dazu gehört auch das regelmässige Essen gesunder, vollwertiger und der Jahreszeit entsprechender Nahrungsmittel. Die wichtigsten Grundbegriffe für die eigene Ernährung sind relativ einfach erlernbar.
Da die Diätetik Teil des Systems der chinesischen Medizin ist, kann sie wirkungsvoll mit anderen therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin wie Akupunktur und Arzneimitteltherapie verbunden werden. "Erst wenn die Ernährungstherapie keine Heilung bringt, sind Arzneimittel einzusetzen", heisst es bei einem berühmten chinesischen Arzt.
Die Methode der "Ernährung nach den 5 Wandlungsphasen" versetzt mich in die Lage, das Steuer selbst in die Hände zu nehmen und so aktiv die Erhaltung und Förderung meiner Gesundheit wirksam zu beeinflussen.
Ernährung und Bewegung
Damit wir körperlich wie auch geistig gesund bleiben benötigen wir neben der gesunden Ernährung auch ausreichend körperliche Bewegung. Das Ausmass der sportlichen Betätigung sollte jedoch in einem vernünftigen Rahmen liegen. Eine ideale Möglichkeit neben Sport, Gymnastik, Wandern, Velofahren ist Qigong. Qigong hat den Vorteil, dass es Kräftigungs-, Dehnungs-, Atem- sowie Meditationsübungen in sich vereint. Qigong kann zudem bis ins hohe Alter ausgeübt werden.
Ernährung nach
► Abnehmen
Individual Ernährung
Wir verwenden in einem integrativen Ansatz unterschiedlicher Methoden:
►►► Ernährung nach den fünf Wandlungsphasen
►►► Chinesischen Medizin - TCM
►►► Metabolic Typing - Konstitution- und Stoffwechsel-Typologie (William L. Wolcott)
►►► Ernährung nach den 4 Blutgruppe (D'Adamo)